Live vor Ort

Wir möchten Sie herzlich einladen, live vor Ort bei unseren vielfältigen Projekten und Veranstaltungen Teil der Initiative zu werden.
Sie planen auch eine Veranstaltung im Rahmen von "Aufstehen für"? Dann schicken Sie uns gerne alle Infos an aufstehen@bistum-speyer.de.
Die Übersicht der Veranstaltungen und Projekte wird laufend aktualisiert.

Digitale Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026
Dienstag, 27. Januar, 18:00 Uhr, digital
Der Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz lädt im Vorfeld der Landtagswahl 2026 gemeinsam mit den Kolping-Diözesanverbänden Limburg, Mainz, Speyer und Trier zu einer digitalen Podiumsdiskussion ein. Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale landespolitische Themen aus unterschiedlichen politischen Perspektiven zu beleuchten.
Die Online-Diskussion findet am Dienstag, 27. Januar 2026, um 18:00 Uhr über Microsoft Teams mit folgenden Teilnehmenden statt:
- Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
- Dr. Denis Alt, Staatssekretär (SPD)
- Steven Wink, Fraktionsvorsitzender (FDP)
- Anette Moesta, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz (CDU)
Im Mittelpunkt stehen Fragen der sozialen Gerechtigkeit, der nachhaltigen Entwicklung, der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie die Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Land.
Der Landesvorsitzende des Kolpingwerkes Rheinland-Pfalz, Diakon Andreas W. Stellmann, betont die Bedeutung des Dialogs:
„Als Kolpingwerk ist es uns ein zentrales Anliegen, politische Entscheidungsprozesse an den Lebensrealitäten der Menschen auszurichten. Die Landtagswahl 2026 wird wichtige Weichen für die Zukunft unseres Landes stellen. Mit dieser Podiumsdiskussion schaffen wir einen offenen Raum für Austausch, Orientierung und verantwortungsbewusste Meinungsbildung – im Sinne unserer christlich-sozialen Werte.“
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Positionen der Parteien direkt kennenzulernen und Fragen einzubringen.
Weitere Informationen und den QR-Code zur Videokonferenz gibt es im Plakat zur Veranstaltung.

Die Gleichstellung der Geschlechter im Visier – aktuelle antifeministische Mobilisierungen von rechts
Mittwoch, 11. Februar, 18:00 Uhr, Friedrich-Spee-Haus Speyer
Eine Veranstaltung von kfd und KDFB in Kooperation mit dem Frauenforum der Diözese Speyer am 11.02.2026 im Friedrich-Spee-Haus in Speyer: Extrem rechte und patriarchale Weltbilder sind eng miteinander verwoben. In dieser Ideologie gilt die Familie als „Keimzelle des Volkes“, während die Frau – auf ihre Rolle als Mutter reduziert – als Bewahrerin dieser Ordnung angesehen wird.
Diese Vorstellungen haben bis heute Bestand, auch wenn Frauen in rechten Parteien und Bewegungen zunehmend sichtbar sind und nach außen hin ein moderneres, vermeintlich progressives Bild vermitteln sollen.
In ihrem Vortrag zeigt Katrin Degen anhand aktueller Beispiele, wie antifeministische Positionen und rechte Ideologien ineinandergreifen, und macht auf inhaltliche Kontinuitäten aufmerksam.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu Austausch und gemeinsamer Diskussion ein – mit Raum für konkrete Ideen und Impulse für die Arbeit vor Ort.
Referentin: Prof. Dr. Katrin Degen
Leitung: Annette Bauer-Simons
Ort: Friedrich-Spee-Haus, 67346 Speyer, Edith-Stein-Platz 6-7
Datum und Zeit: Mittwoch, 11. Februar, 18.00 Uhr – 21.00 Uhr
Kosten: kfd- und KDFB-Mitglieder € 5,-; Nichtmitglieder € 8,-
um Anmeldung wird gebeten: kfd@bistum-speyer.de